Gratisland Forum

Alles rund um Kostenloses und Sparen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist Cloud Computing?
BeitragVerfasst: 29.05.2015, 14:46 
Offline
ist öfter hier
ist öfter hier
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2014, 08:38
Beiträge: 73
Hallo zusammen :)

wollte mal fragen ob sich hier wer mit Cloud Computing auskennt und mir etwas darüber erzählen kann. Habe nämlich gehört dass viele Unternehmen ihre Daten inzwischen per Cloud-Computing verwalten und das Probleme mit dem Datenschutz geben könnte. Jetzt möchte ich wissen was das genau bedeutet.

Vielen Dank

_________________
Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als ständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Cloud Computing?
BeitragVerfasst: 29.05.2015, 15:35 
Offline
ist öfter hier
ist öfter hier

Registriert: 01.10.2013, 15:33
Beiträge: 75
Hai,
zum Thema ansich kann ich nicht viel sagen, aber wie es der Zufall will hab ich erst gestern irgendwo einen Artikel gelesen wo es unter anderem genau darum geht. Ich schau mal im Verlauf nach ob er noch da ist. ...
Jap, ist noch da. Da gibt es einen Artikel vom 11.03.2015 auf schindhel m.com wo es um Cloud Computing und Datenschutz geht. Ich zitiere mal das für dich relevante raus.

Zitat:
Was ist „Cloud-Computing“?
Unter „Cloud-Computing“ versteht man einerseits das Speichern von Daten in einem entfernten Rechenzentrum, andererseits aber auch die Ausführung von Programmen, die nicht auf dem lokalen Rechner installiert sind, sondern in einer metaphorischen Wolke. Technischer formuliert: IT-Infrastrukturen (z.B. Rechenkapazität, Datenspeicher, Netzwerkkapazitäten oder auch fertige Software) werden dynamisch – an den Bedarf angepasst – über ein Netzwerk zur Verfügung gestellt. Die Spannweite der im Rahmen von Cloud-Computing angebotenen Dienstleistungen umfasst das gesamte Spektrum der Informationstechnik und beinhaltet unter anderem Infrastruktur (z.B. Rechenleistung und Speicherplatz), Plattformen und Software. Der Zugriff auf die entfernten Systeme erfolgt über ein Netzwerk, beispielsweise das Internet.

Der Anbieter einer Cloud kann dabei ein fremdes externes Dienstleistungsunternehmen oder ein anderes Konzernunternehmen sein.


Lies ruhig selbst mal auf der Seite weiter, ich denke anschließend bist du dir der Definition des Begriffes Cloud Computing bewusst, zudem ist noch ein interessanter Abschnitt über datenschutzrechtliches dabei, was einige deiner Fragen beantworten dürfte.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Cloud Computing?
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 15:04 
Offline
ist manchmal hier
ist manchmal hier
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2015, 16:47
Beiträge: 7
Auf YouTube gibt es ein paar ganz gute Videos zum Thema Cloud Computing

Was ist Cloud Computing?

Die Cloud (Wolke) steht quasi symbolisch für das Internet.

_________________
“Seven Deadly Sins

Wealth without work
Pleasure without conscience
Science without humanity
Knowledge without character
Politics without principle
Commerce without morality
Worship without sacrifice.”


~ Mahatma Gandhi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Cloud Computing?
BeitragVerfasst: 21.06.2015, 18:10 
Offline
ist öfter hier
ist öfter hier
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2015, 15:35
Beiträge: 61
Wohnort: Dortmund
isolabella hat geschrieben:
Auf YouTube gibt es ein paar ganz gute Videos zum Thema Cloud Computing

Was ist Cloud Computing?

Die Cloud (Wolke) steht quasi symbolisch für das Internet.


Dass sollte alles erklären

_________________
Etwas zu gewinnen ist viel schwerer als etwas zu verlieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de