Ich denke nicht, dass klassischer Bürobedarf komplett verschwinden wird – aber er verändert sich stark. Papier, Notizbücher oder Ausdrucke werden zwar in vielen Bereichen weniger genutzt, gleichzeitig entstehen aber ganz neue digitale Anforderungen im Büroalltag.
Gerade in Unternehmen, Schulen oder bei Projektarbeit sehe ich eher eine Mischung aus analog und digital. Viele Teams arbeiten heute z. B. mit digitalen Diagrammen, PDFs, Mindmaps oder Prozessdarstellungen, statt alles auszudrucken oder auf Papier zu planen.
Besonders spannend finde ich dabei Tools für Visualisierung und digitale Zusammenarbeit. Statt große Whiteboards oder Papierpläne zu verwenden, setzen viele inzwischen auf Diagramm- und Workflow-Software. Ich habe zuletzt gute Erfahrungen mit solchen Lösungen gemacht:
https://www.edrawsoft.com/de/Damit kann man z. B.:
- Flowcharts erstellen
- Organigramme planen
- Mindmaps bauen
- Projektabläufe visualisieren
- Netzwerkdiagramme erstellen
Auch PDFs spielen trotz Digitalisierung weiterhin eine riesige Rolle. Gerade Verträge, Formulare, Rechnungen oder Scans werden heute zwar digital verarbeitet, aber eben immer noch im „Dokumentenformat“. Deshalb wachsen auch PDF-Tools weiterhin stark.
Ich glaube deshalb:
Die Digitalisierung macht Bürobedarf nicht komplett obsolet – sie verschiebt ihn einfach von physischem Material hin zu digitalen Arbeitswerkzeugen und Softwarelösungen.