Zitat:
Danke Freefranz ,
ist ja echt alles Hart geworden Z.z dafür ist man halt Gesundheitlich auf den besten stand
Jep Elfe, ich glaube, wenn es einem gesundheitlich so richtig mies gegangen ist.... dann wird alles um einen herum unwichtig.
Und ich seh es auch so, dass es heute ohne Internetanschluss kaum möglich wäre, eine Bewerbung abzuschicken. Früher war die Diskussion mal ums Radio, dann um den Telefonanschluss, Fernseher Und es wurden tatsächlich Gerichtsurteile gesprochen, dass dies zur notwendigen Teilnahme am Gemeinschaftlichen Leben dazugehört-und nun ist es halt das Internet, was eigentlich alles vereint. Witzigerweise gehören aber die Stromkosten nicht dazu...bzw. auch diese sind durch den Satz, den man übrigens zur Freien Verfügung erhält mit abgegolten.
Wer wirklich mal rechnet, weiss, dass man damit so gerade über die Runden kommt. Aber nicht wirklich große Sprünge machen kann.
Und ich geh mal nicht davon aus, dass alle, die ALG2 beziehen nur auf Ihren Vorteil aus sind.
Die Tafeln tun sicher was Gutes.
Ich bin aber auch überzeugt, dass es nicht unbedingt Hilfe zur Selbsthilfe ist. Wir haben auch von dort Hilfe bezogen. Und ich war damals echt dankbar. Hab aber auch erlebt, dass es dort Leute gibt, die noch an allem rummeckern und dieses Angebot als selbstverständlich hinnehmen.
Denen ist nichts gut genug.
Wenn die Tafeln einen vorübergehenden Engpass überbrücken - ok.
Wenn es bein einigen ein Dauerzustand wird, auf den man sich verlässt, dann wage ich das Konzept anzuzweifeln.
Aber es kommt halt auch immer auf den einelnen an.
Es sollte bei allem Sozialstaat nicht vergessen werden, dass jeder noch für sich selbst auch Verantwortung hat.
Gut fände ich es, wenn die Leute die es mal beansprucht haben, die Hilfe irgendwie zurückgeben. Das muss ja noch nicht mal was kosten.
Manchmal braucht man ja auch nur eine Email an ein Unternehmen schicken

und diese bitten es doch an die hiesige Tafel weiterzugeben, oder wie wir den Kleiderschrank ausmisten, die Bücherkiste usw. Wir haben vieles bei der Tafel abgegeben, was wir nicht brauchen. Und es macht dann auch so richtig Spass, wenn es Leute erhalten, die sich wirklich darüber freuen. Wie gesagt, es gibt da Unterschiede und man sollte eines vermeiden, alle einfach über einen Kamm zu scheren.
So Leuts ich muss ein bissel was tun.
Schau vielleicht später noch mal vorbei.