Gratisland Forum

Alles rund um Kostenloses und Sparen
Aktuelle Zeit: 15.12.2025, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 20:03 
ist Stammgast hier
ist Stammgast hier

Ich hab noch was zum Thema"man kanns auch übertreiben"

Beim Einkauf die Ware etwas beschädigen (z.B. beim Hemd einen Knopf abreissen) und dann die Verkäuferin um Rabatt bitten.

Es fehlt ja ein Knopf :twisted:

oder die Packung ist schön geöffnet bzw beschädigt :twisted:

Achtung! Nicht Nachmachen ! sowas ist VERBOTEN !!!

...ist ja auch nur ein Beispiel :wink:

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 21:58 
ist hier fast zu Hause
ist hier fast zu Hause

druidin hat geschrieben:
Wenn ich mir das Nötigste zum Leben von den Tafeln holen müsste, dann würde ich mir denken - ach ja, zum Essen kaufen reicht das Geld nicht, aber für ne Internetleitung schon, die mit allem drum und dran (Telefon und DSL-Leitung) auch mindestens 25 € im Monat ausmacht. Und Internet gehört definitiv nicht zu den Sachen, die durch Hartz IV abgedeckt werden.

O Gott :wandkopf: einige brauchen einen Anschluss um überhaupt Existieren zu können, es gehört vielleicht nicht dazu aber du wirst doch dazu hin gezogen INternet anschluss zu haben , alles läuft via I-Net, einige Firmen nehmen nur noch Online Bewerbungen an , eine normale Arbeit findest du auch nicht mehr im Job Cebter oder aus der Zeitschrift ,
bei allem wirst du gefragt ob du über ein E mail Konto verfügst und die Liste liese sich unendlich fortsetzten und ich Zahle Monatlich 14.95 Euro also Hungere ich nicht weil ich mir ein wenig (für andere Luxus) für mich Angehörigkeit gönne sondern weil Harz4 einfach nicht reicht für das Notwendigste!

Gratisland hat geschrieben:
Aber ist Internet nicht schon längst zu einem Grundbedürfnis geworden? Der billigste Telekom-Anschluss kostet knapp 17 Euro + Telefongebühren. Die Differenz (falls es die am Monatsende überhaupt gibt) zu einer DSL-Flat ist marginal.

Danke für deinen Beitrag Gratisland, Grundbedürnis ist ein passender Ausdruck!

Betreff des Beitrags: Re: Man kann's auch übertreiben
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 06:46 
Moderator
Moderator

Ich finds auch peinlich, wenn man einem Hartz4-ler sagt, er soll doch erstmal den Internetanschluss kündigen. Mein Gott, das sind 30 Euro im Monat und dafür kann man unbegrenzt surfen und telefonieren. Aber wir driften ab. Hier gehts ja um übertriebene Sparsamkeit.

BeitragVerfasst: 08.04.2010, 15:45 
ist hier fast zu Hause
ist hier fast zu Hause

freefranz hat geschrieben:
Mein Gott, das sind 30 Euro im Monat und dafür kann man unbegrenzt surfen und telefonieren. Aber wir driften ab. Hier gehts ja um übertriebene Sparsamkeit.

Ich bezahle wie gesagt 14,95 Euros

und zur Tafel geh ich auch nicht mehr , ich habe gesehen das es Notdürftigere Menschen gibt doch Sparen , soweit man sparen kann werd ich trotzdem , es wird einfach bedacht eingekauft, auch wenn diese Ernährung kaum Menschen würdig ist ....

BeitragVerfasst: 09.04.2010, 13:42 
Moderator
Moderator

Elfenblick24 hat geschrieben:

Das ist ja billig. Bei welchem Anbieter bist du?

und zur Tafel geh ich auch nicht mehr , ich habe gesehen das es Notdürftigere Menschen gibt doch Sparen , soweit man sparen kann werd ich trotzdem , es wird einfach bedacht eingekauft, auch wenn diese Ernährung kaum Menschen würdig ist ....

Gute Einstellung! Ich drück dir die Daumen, dass für dich bald wieder bergauf geht.

BeitragVerfasst: 09.04.2010, 19:03 
ist hier fast zu Hause
ist hier fast zu Hause

Das ist ja billig. Bei welchem Anbieter bist du?.

Alice habe aber nur Internet Verbindung , mit Telefon wäre es Luxus für mich .
Gute Einstellung! Ich drück dir die Daumen, dass für dich bald wieder bergauf geht.

Danke Freefranz ,
ist ja echt alles Hart geworden Z.z dafür ist man halt Gesundheitlich auf den besten stand :wink:

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 11:02 
ist öfter hier
ist öfter hier

Zitat:
Danke Freefranz ,
ist ja echt alles Hart geworden Z.z dafür ist man halt Gesundheitlich auf den besten stand

Jep Elfe, ich glaube, wenn es einem gesundheitlich so richtig mies gegangen ist.... dann wird alles um einen herum unwichtig.

Und ich seh es auch so, dass es heute ohne Internetanschluss kaum möglich wäre, eine Bewerbung abzuschicken. Früher war die Diskussion mal ums Radio, dann um den Telefonanschluss, Fernseher Und es wurden tatsächlich Gerichtsurteile gesprochen, dass dies zur notwendigen Teilnahme am Gemeinschaftlichen Leben dazugehört-und nun ist es halt das Internet, was eigentlich alles vereint. Witzigerweise gehören aber die Stromkosten nicht dazu...bzw. auch diese sind durch den Satz, den man übrigens zur Freien Verfügung erhält mit abgegolten.

Wer wirklich mal rechnet, weiss, dass man damit so gerade über die Runden kommt. Aber nicht wirklich große Sprünge machen kann.

Und ich geh mal nicht davon aus, dass alle, die ALG2 beziehen nur auf Ihren Vorteil aus sind.

Die Tafeln tun sicher was Gutes.
Ich bin aber auch überzeugt, dass es nicht unbedingt Hilfe zur Selbsthilfe ist. Wir haben auch von dort Hilfe bezogen. Und ich war damals echt dankbar. Hab aber auch erlebt, dass es dort Leute gibt, die noch an allem rummeckern und dieses Angebot als selbstverständlich hinnehmen.
Denen ist nichts gut genug.
Wenn die Tafeln einen vorübergehenden Engpass überbrücken - ok.
Wenn es bein einigen ein Dauerzustand wird, auf den man sich verlässt, dann wage ich das Konzept anzuzweifeln.
Aber es kommt halt auch immer auf den einelnen an.

Es sollte bei allem Sozialstaat nicht vergessen werden, dass jeder noch für sich selbst auch Verantwortung hat.

Gut fände ich es, wenn die Leute die es mal beansprucht haben, die Hilfe irgendwie zurückgeben. Das muss ja noch nicht mal was kosten.

Manchmal braucht man ja auch nur eine Email an ein Unternehmen schicken :D und diese bitten es doch an die hiesige Tafel weiterzugeben, oder wie wir den Kleiderschrank ausmisten, die Bücherkiste usw. Wir haben vieles bei der Tafel abgegeben, was wir nicht brauchen. Und es macht dann auch so richtig Spass, wenn es Leute erhalten, die sich wirklich darüber freuen. Wie gesagt, es gibt da Unterschiede und man sollte eines vermeiden, alle einfach über einen Kamm zu scheren.

So Leuts ich muss ein bissel was tun.
Schau vielleicht später noch mal vorbei.

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 14:09 
ist hier fast zu Hause
ist hier fast zu Hause

Du hast es auf den Punkt getroffen , jedes einzelne Wort könnte auch von mir kommen ..
Bin wirklich begeistert zumal dein Satz
Aziza hat geschrieben:
Gut fände ich es, wenn die Leute die es mal beansprucht haben, die Hilfe irgendwie zurückgeben. Das muss ja noch nicht mal was kosten.

Wie recht du hast , ein Geben und nehmen ...
Ich war ne Zeit lang Ehrenamtlich im Kirchen Cafe unterwegs
und meine KLamoten schmeiße ich auch nicht weg, hier kommt sogar jeden Monat ein Wagen vorbei , dann kannst du deine alten Klamoten auf der Straße abstellen und sie sammeln alles ein,
und hin und wieder betreue ich einige Ältere Menschen die einfach nur mal jemanden zum Reden brauchen.
Man kann vieles zurück geben und man sollte nicht alles für Selbstverständlich halten .

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 12:28 
ist neu hier
ist neu hier

Übrigens mag ich solche Sprüche nicht z.B Internet gehört nicht zu Hartz4,
leider ist es in der heutigen Zeit so das viele arbeiten in 3 Schichten usw. aber bei den Zeitarbeitsfirmen für einen Stundenlohn um die 6 € . Dann bekommt man eben noch ergänzend Hartz 4 und das heisst automatisch das man sich keinen Luxus leisten darf ?!
Ich hoffe das diese Leute, die auf Hart4 Empfängern rumhacken niemals,
in diese Sizuation kommen werden. :lol: :lol: :lol:

louis vuitton shoes
chanel
true religion jeans for women
mens gucci shoes

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 13:09 
ist hier fast zu Hause
ist hier fast zu Hause

Jo Chenchen, das ist auch meine meinung, aber auch Trauriges Deutschland.....

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 17:20 
ist Stammgast hier
ist Stammgast hier

Elfenblick hat geschrieben:
Jo Chenchen, das ist auch meine meinung, aber auch Trauriges Deutschland.....

Sorry ich Habe hier mal gelesen. Hartz 4 empfänger möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren aber es gibt Leute die sind Hartz 4 Empfänger und können sich am Laufeneden Bande neue klamotten leisten,neue Möbel leisten neue Küche leisten etc. pp Ich als Otto Normalo kann das nicht.
Ich bin am rumkrebsen und weiß nicht wie ich mir ein neues Auto oder neue Küchengeräte kaufen soll.
Aber ein Bekannter (hartz 4 )hat gerade erst eine komplette Wohnungseinrichtung von seinen Schwiegereltern bekommen ohne das das Amt etwas davon weiß.
Beantragt aber Umzugskosten Beihilfe wohnungseinrichtung etc. pp. Irgentwie komme ich mir vor als wäre ich nicht in Deutschland sondern in einer Bananen Republik.
Soziale Gerichtigkeit ist hier fehl am Platze. Aber wie gesagt will nicht alle über einen Kamm scheren Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß Pumuckel über den se jetzt alle her fallen werden

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 17:35 
ist hier fast zu Hause
ist hier fast zu Hause

Ne ne , wieso Her fallen ich finde das ist ein sehr iNtressantest Thema, du hast ja recht, es wird nicht mehr Kontolliert wer wirklich hilfe braucht, es ist traurig zu lesen das ihr selbst kaum durch kommt obwohl ihr nichts vom Amt bezieht ,
sicherlich gibt es auch viele die das ganze dann ausnehmen ohne ende, den laut gesetzt steht es einem zu,
ich finde es bedauernswert das es nicht wirklich kontrolliert wird,

aber bei allem , es kann einem auch passieren, und das sollte man nicht vergessen und sagen wir mal ehrlich würdest du dir nicht die Wohnunhgeinrichtung bezahlen lassen , selbst wenn du schon eine hättest? Heutzutage nehmen sie nur noch alle, und nutzen alles und jeden aus, es ist ein hartes durch kommen und jeder versucht es irgendwie, ist nichts mehr mit Ehrlichkeit , oder Gut bezahlt, ne ne die Welt dreht sich und bald wird sie :wandkopf: sich wenden wie unsere Gesellschaft ,

Ich bin ehrlich und sage, ja ich hätte auch das Wohnungs geld bezogen auch wenn ich eines gehabt hätte, den auch ich versuche nur noch durch zu kommen .
So ich brauchte sowas aber noch nicht beantragen , habe alles geschenk bekommen oder auch teils gut erhalten vom Spermüll, und auch das kann chick sein wenn du es wieder herstellst,

also Ehrlichkeit an erster stelle :? :oops:

BeitragVerfasst: 22.07.2010, 10:26 
ist Stammgast hier
ist Stammgast hier

Ne ne , wieso Her fallen ich finde das ist ein sehr iNtressantest Thema, du hast ja recht, es wird nicht mehr Kontolliert wer wirklich hilfe braucht, es ist traurig zu lesen das ihr selbst kaum durch kommt obwohl ihr nichts vom Amt bezieht ,
sicherlich gibt es auch viele die das ganze dann ausnehmen ohne ende, den laut gesetzt steht es einem zu,
ich finde es bedauernswert das es nicht wirklich kontrolliert wird,

aber bei allem , es kann einem auch passieren, und das sollte man nicht vergessen und sagen wir mal ehrlich würdest du dir nicht die Wohnunhgeinrichtung bezahlen lassen , selbst wenn du schon eine hättest? Heutzutage nehmen sie nur noch alle, und nutzen alles und jeden aus, es ist ein hartes durch kommen und jeder versucht es irgendwie, ist nichts mehr mit Ehrlichkeit , oder Gut bezahlt, ne ne die Welt dreht sich und bald wird sie :wandkopf: sich wenden wie unsere Gesellschaft ,

Ich bin ehrlich und sage, ja ich hätte auch das Wohnungs geld bezogen auch wenn ich eines gehabt hätte, den auch ich versuche nur noch durch zu kommen .
So ich brauchte sowas aber noch nicht beantragen , habe alles geschenk bekommen oder auch teils gut erhalten vom Spermüll, und auch das kann chick sein wenn du es wieder herstellst,

also Ehrlichkeit an erster stelle :? :oops:

Da hast du recht aber was ich meine entweder lass ich meine Schwiegereltern meine komplette Wohnungseinrichtung zahlen oder das Amt aber beides finde ich sehr ungerecht. Vor allem wenn jemand mal etwas braucht bekommt er es nicht mehr weil einige Flitze pipen es schamlos ausgenutzt haben, und so etwas Ärgert mich.

BeitragVerfasst: 22.07.2010, 12:54 
ist hier fast zu Hause
ist hier fast zu Hause

Verständlich es ärgert mich doch auch ,

aber Ehrlichkeit währt heut zu tage am wenigsten ,

da könnte man ja auch wieder das Thema gerechtigkeit ins spiel bringen wenn ich sehe wie leicht es einsiedler haben im gegensatz zu den eigenen Staatsbürgern, überhaupt was zu bekommen,
der Staat hat keine kontrolle mehr und gesteht sich das nicht ein, ganz ehrlich wie kann es angehen das man nach Jahre langer Arbeit , wenn man dann ins Harz 4 fällt, so unendlich viel Papierkram hat während dessen ein "Ausländer" Mann/Frau eines anderen Staates da steht , 2 Papierchen ausfüllt und alles bekommt was einem Staatsangehörigen zu stehen sollte zu dieser zeit??

ich denke das lässt es sich Seiten schreiben von denen man eigentlich gar nichts wissen will, weil es so kompleziert ist ...

Ihr dürft mich nun nicht falsch verstehen, gibt s ja auch nichts falsch zu verstehen , aber es heißt immer , Rechts, Nazis oder sonstiges, aber in jedem Landsmann von uns steckt ein wenig wahrheit und wenn man das einsieht sieht man auch den Schaden um einen herum und es ist jämmerlich ,

und nichts wird geändert, wenn jemand hier lebt und seien Arbeit hat, sich bemüht die sprache zu lernen und auch so nciht auffällig ist , gerne immer rein , aber wenn ich sehen das es Menschen gibt die schon 20 Jahre hier leben und nicht mal ein Fünkchen Deutsch können , ist es schon sehr unverständlich , oder nicht??
Und die bekommen auch ohne ende, sag ich dir...

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 12:49 
Moderator
Moderator

aber wenn ich sehen das es Menschen gibt die schon 20 Jahre hier leben und nicht mal ein Fünkchen Deutsch können , ist es schon sehr unverständlich , oder nicht??

Schau dir mal die Deutschen an, die seit Jahren auf Mallorca leben, sich dort eingerichtet haben und vielleicht ihren gesamten Lebensabend dort bleiben. Die meisten bleiben unter sich, sprechen nur deutsch, können vielleicht ein paar Brocken spanisch. Entweder kriegen sie ihre Rente aus Deutschland oder sie schlagen sich mit unterbezahlten Saisonjobs rum und leben am Existenzminimum rum. Ist irgendwie genau das selbe in Grün. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde